• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Prozentrechnung: wer kann mir helfen?

Cosmic-Girli

New Member
Beiträge
1
Hallo Ihr alle!

Ich hasse Prozentrechnungen, die kapiere ich nicht und der Mathelehrer ist doof.
Wer kann mir bei dieser Aufgabe helfen?

Ein Radfahrer fährt 50 m weit.
Der Weg hat eine Steigung von 6 %.
Welche Höhe hat der Radfahrer erreicht?

Habe mir ein Bildchen gemacht, aber damit komme ich auch nicht weiter. Dreieck_Laenge_Prozent_Hoehe_2.jpg
 

Shang Jang

Active Member
Beiträge
1.122
So wie ich das verstanden habe, ist die höhe die 6% von den 50m.
Wären 50m:100*6
Also 50m:100*6=3m
A: Der Radfahrer hat eine Höhe von drei metern Erreicht.
 

marionade

New Member
Beiträge
8
Diese Aufgabenstellung kann man nicht beantworten!
Denn es ist nicht angegeben, auf welcher die Strecke beginnt. Startet diese nämlich 30 m unter dem Meeresspiegel, kommt ein anderse Ergebnis heraus, als wenn sie 20 m darüber liegt. Oder 70 m, oder 100 m ...

Oooooooooooder - 6% bezieht sich auf den Winkel (wäre ja am logischsten).
Dann gilt der Dreisatz:

360 Grad = 100 Procent
360 Grad durch 100 = 1 Procent
360 Grad durch 100 mal 6 = 6 Prozent

6 % = 3,6° * 6 = 21,6 °

Wir haben also eine Steigung von 21,6 Grad.

Ooooooooooooder Linerare Gleichung. Genau!

f(x) = Steigung * 50 Meter * y-Achsenabschnitt

f(x) = 6/100 * 50 * 0
f(x) = 3

Und, was lernen wir daraus?

1. Ich antworte viel zu spät.
2. Dein Mathelehrer / deine Mathelehrerin wollte euch garnicht die Prozentrechnung beibringen.
3. Shang Jang lag richtig, allerdings mit einen evtl. seltsamen Lösungsweg.
 
Oben