• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Tenhi

RivFader

New Member
Beiträge
179
Ich könnte euch jetzt natürlich mit brutalem Death Metal mit Dauergeblaste, Gegrunze und Griffbrettgewichse bis zum bitteren Ende nerven, aber ich glaube kaum, dass das hier so gut ankommen würde ;)

Deshalb stelle ich jetzt einfach mal eine Band vor, die außerhalb ihrer Heimat Finnland sehr unbekannt ist - zu Unrecht. Denn Tenhi, was übersetzt in etwa Dorfältester oder Seher bedeutet, machen tolle Musik völlig fernab des Mainstreams.

Tenhi spielen Neofolk. Ihre Musik besteht fast ausschließlich aus ruhigem Schlagzeug, Akustikgitarren und gehauchtem, schwermütigem Gesang. Manchmal kommen noch Geige und Klavier zum Einsatz, die dann oft die Melodie führen, während sie von akustischen Gitarren begleitet werden.

Tenhis Musik lässt sich am Besten mit dem Wort "Melancholie" beschreiben. Dieses Wort beschreibt den seelischen Zustand der (angenehmen) Traurigkeit bzw. der Schwermütigkeit. Der Gesang steckt voller Schwermut, die Instrumente spielen langsame, getragende und bedrückende Melodien. Die Texte handeln von der Landschaft, Kultur und Mythologie Finnlands sowie oben angesprochenen melancholischen Themen. Tenhi machen keine Musik zum Nebenbeihören, sondern man sollte sich auf sie einlassen, sie auf sich wirken lassen und, so kitschig es auch klingen mag, sich von ihr in eine düstere Welt entführen lassen.

Die Musik ist bis auf wenige Ausnahmen schwer zugänglich, insbesondere für Mainstream-Hörer, wenn man sich aber mit ihr befasst, nimmt man Musik gleich auf eine ganz andere Art und Weise war!

Anbei ein paar Hörproben:

Jäljen, das das musikalische Konzept Tenhis auf den Punkt bringt - Bedrückend, schwermütig, traurig:
http://www.youtube.com/watch?v=WU9DQzdPAyM

Revontulet, ein Instrumental - für Tenhi-Verhältnisse relativ schnell und eingängig, aber dennoch mit melancholischen Melodien durchzogen:
http://www.youtube.com/watch?v=S7uoVE8HCy8

Vilja, sehr schöner Song mit einer einsamen Gitarre und einem sehr atmosphärischem Gesang, der Gänsehaut verursacht:
http://www.youtube.com/watch?v=ti7AGjvGcn0

Lävitseni Kaikken, von ihrem Album "Airut:Aamujen", das starken Gebrauch vom Klavier macht:
http://www.youtube.com/watch?v=o--mXi9UTGE

tenhi_1.jpg


Freue mich über Rückmeldungen und eure ehrliche Meinung ;)
 
Oben