• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Böses Rätsel!

Wer lügt?


  • Umfrageteilnehmer
    13

Shang Jang

Active Member
Beiträge
1.122
Also ich hab ein Rätsel gefunden:

Fünf Personen A, B, C, D und E unterhalten sich:
A: "B lügt dann und nur dann, wenn D die Wahrheit sagt."
B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner."
C: "E lügt, und auch A oder B lügen."
D: "Wenn B die Wahrheit sagt, dann auch A oder C."
E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner."
Genau zwei Personen lügen. Welche?

Quelle: http://www.janko.at/Raetsel/Logik/027.a.htm
 

nasenwasser

Member
Beiträge
624
und e

Edit: und einer von A,C und D muss lügen... sag mal hast du dir das Rätsel selbst ausgedacht?

Edit2: ok du hast es dir nicht ausgedacht^^ ich blick irgentwie nicht durch
 

sigmar

New Member
Beiträge
7
oh das ist aber ein schweres rätsel. wie seid ihr denn auf die Lösung gekommen?!?!? Ich blick da überhaupt nicht durch. Hab solche Rätsel schon öfter gesehen udn wusste nie etwas damit anzufangen...
 

Cece J.

Member
Beiträge
59
hä das Rätsel schnalle ich nicht.Da kann man die Lösung doch gar nicht rausfinden das ist voll schwer kriegen wir vielleicht einen Tipp?
 
Oben