• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Frage von einer Mutter

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mutter

New Member
Beiträge
2
So erstmal deswegen habe ich mich auch so genannt, ich bin eine Mutter zweier Mädchen, deswegen Walter du kannst bitte meinen Account gleich wieder löschen, sobald meine fragen geklärt sind. Ich weiss das ich hier nix zu suchen habe und habe auch keinerlei Posts gelesen. Aber ich hätte eine Frage bevor ich mein Kind sich hier registrieren lasse. Ab welchen Alter würdet ihr es für Sinnvoll halten das Kinder sich hier registrieren, ich meine meine kleine ist grad eingeschult worden da sie noch nicht wirklich schreiben und lesen kann, wäre das dumm ist klar. Aber meine grosse kann es halt schon und deswegen finde ich diese Seite eigentlich eine super sache das sie sich vielleicht mit anderen austauschen kann. Nur ich bin halt ziemlich vorsichtig was Internet und Kinder betrifft. Meine grosse wird bald 9 Jahre und geht in die 3 Klasse. Sind hier mehr ältere oder auch jüngere? . Das wären erstmal fragen wo ich mich freuen würde wenn ich antwort bekäme. Wie gesagt ich weiss das ich als mutter hier nix verloren habe und werde mehr Themen als dieses hier nicht lesen. Aber würde mich freuen wenn ihr mich ein bisschen stärkt, weil ich meine grosse auch ans Thema Internet und PC gewöhnen möchte da es ja nunmal sehr verbreitet inzwischen ist
 

Margit

Administrator
Teammitglied
Beiträge
92
Für mich persönlich gibt es kein bestimmtes Alter, so wie man ja auch nicht sagen kann "jetzt bist du erwachsen" oder "jetzt bist du reif genug für xyz".

Wenn das Kind noch sehr jung ist, würde ich mit ihm über die Gefahren reden (für Kinder ungeeignete Seiten, Viren, Erwachsene die sich als Kinder ausgeben, etc) und dass, wenn es sich wo unwohl fühlt, die Seite ja einfach zumachen kann. Am Anfang würde ich es vielleicht auch noch begleiten.

Von ganz strenge Varianten wie z.B. über Programme oder Einstellungen dem Kind nur bestimmte, von den Eltern ausgesuchte Seiten zu erlauben, halte ich nicht viel. Wenn es sowas braucht ist das Kind vielleicht doch noch zu jung? Man muss ein Kind ja nicht mit 6 schon ins Internet lassen, kaum dass es lesen kann.

Aber letzten endes müssen da alle Eltern selber ihre Entscheidungen treffen, das kann ich dir nicht abenehmen.
 

Mutter

New Member
Beiträge
2
Nein wie gesagt die kleine sowieso noch nicht, wenn dann nur die grosse die fast 9 Jahre ist. Aber du hast mich da jetzt auf eine ganz tolle Idee gebracht wie ich meine Tochter da begleiten kann und auch selber dann irgentwann sie ohne allzugrosse sorgen sie am pc auch mal etwas ohne aufsicht lase. Danke dir
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben