• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

J-Rock!

Blackbird

New Member
Beiträge
1.818
So, hier ein neuer Thread von mir:

Es soll hier um J-Rock gehen, also um japanische Bands o. Sänger/innen.

Gibt's hier irgendjemanden der genauso gerne wie ich J-Rock hört?

Ich spreche da von Artisten wie: Dir en grey, An Cafee, Mucc, Miyavi, Kana, Moi dix Mois, Girugämesh, The GazettE, Ayabie, D'espairs Ray oder X Japan. (Sind die Bands u. Sänger/innen [Sönger: Miyavi, Sängerin: Kana] die ich momentan höre.)


Na gut, das war's dann auch schon, bis denne, Nina.
 

Dannyboy

New Member
Beiträge
16
von dir en grey hab ich mal was gehört fand das ganz gut, hör auch nur gern rock muzik, aber sonst kenne ich J Rock nich so, will aber gern mehr drüber wissen.
 

BlackRains

Active Member
Beiträge
6.342
J-Rock:



Außerhalb Asiens wird unter den Abkürzungen J-Rock/J-Pop in den meisten Fällen alles zusammengefasst, was an moderner, japanischer Musik Europa und Amerika erreicht. Eine klare Abgrenzung der Begriffe ist somit schwierig.

Das Klangrepertoire vieler japanischer Bands, ist - im Vergleich zu Europa - häufig größer und wird eklektisch zusammengeführt. Angefangen bei Balladen, über Pop-, Rock- und Metal-Elemente bis hin zu Klassischer Musik kommen zahlreiche weitere Komponenten zum Einsatz, die von Album zu Album, wenn nicht sogar von Lied zu Lied alternieren und eine eindeutige Definition nahezu unmöglich machen. Nicht selten werden sogar verschiedene Stilrichtungen in einem Lied vereint. Trotzdem lässt sich im Allgemeinen sagen, ob eine Band mehr in Richtung Pop oder eher Richtung Rock tendiert. Oft hat J-Rock Shred-Elemente mit vielen komplizierten, hohen und schnellen Gitarrensoli. J-Rock von Crush 40 (mit Jun Senoue) wird oft in Spielen von SEGA & Sonic Team wie z.B. Sonic Adventure 1 & 2 gespielt.


Die Texte der Lieder sind mindestens so vielfältig wie das gesamte Genre J-Rock/J-Pop. Viele Songs sind sehr poetisch oder sogar dem Muster traditioneller japanischer Poesie nachempfunden (z.B. Silbenzahl 7;5). Besonders auffällig sind vielleicht die morbiden, poetischen und ungewöhnlichen Texte von Kyo, dem Sänger von Dir en grey. Oft kann man aber auch ganz gewöhnliche Liebessongs und unverblümte Lieder über Sex, wie das Lied "Vanilla" von Camui Gackt, finden. Viele Sänger nehmen dabei kein Blatt vor den Mund und kreieren sehr eindeutige Bilder. Daneben gibt es auch sehr unsinnige Texte.

Auffällig ist allerdings, dass die meisten Liedtexte vom jeweiligen Sänger der Band geschrieben werden, der es sozusagen als seine Aufgabe oder sein Privileg ansieht, diese Rolle in der Gruppe zu übernehmen, auch wenn ein anderer die Musik komponiert hat. Zudem reimen sich die Zeilen der Lieder vergleichsweise selten, was sich auf die japanische Lyriktradition zurück führen lässt, in der Reime nicht üblich waren.

Es gibt, wie auch in der modernen japanischen Sprache selbst, kaum Texte, die nicht von Fremdsprachen beeinflusst sind. Der größte Einfluss kommt vom Englischen, mitunter fließen jedoch auch deutsche, französische, manchmal russische Worte oder Satzfetzen in die Lieder mit ein. Meist handelt es sich dabei nur um Phrasen oder Worte. Viele Lieder tragen fremdsprachige oder in Teilen fremdsprachige Titel, selbst wenn sie komplett in Japanisch gehalten sind. Lieder, die komplett in einer Fremdsprache gesungen werden, sind eher selten. Dies mag auch mit den zuweilen recht schlechten Fremdsprachenkenntnissen der Textschreiber oder Sänger zusammenhängen. Von englischsprachigen Fans wird dieses oft schwer verständliche Englisch auch "Engrish" genannt.

Die Sprachbegeisterung macht auch vor Bandnamen nicht halt.

Edit: Wikipedia-Black


Du wolltest was drüber wissen dann hier!!


Und noch lieder die ich gut finde von J-Rock:

http://www.youtube.com/watch?v=3xOt1As-JeI
http://www.youtube.com/watch?v=CsZvyaJUx98
http://www.youtube.com/watch?v=0Z97eYZh92k&feature=related
 

NEO

New Member
Beiträge
1.382
Oh....Japanische Bands also ich steh net ganz drauf aber manche Bands sind auch ganz OK aber das ist ja auch geschmaksache!
 

Black

New Member
Beiträge
2.166
Ich kenn eigentlich auch nur 2 davon ist einer auch nur n Sänger xD

An Cafee und Jay Chou
Aber momentan hör ich eher Bfmv, Jojo, Hammerfall, Die Happy....
 

Blackbird

New Member
Beiträge
1.818
Gnihihi. :D

Das hört sich so toll an, wenn du all die Rock-Bands aufzählst und dann Jojo. x)
Nichts gegen sie, aber, es passt genausowenig, wie wenn ich immer sagen, dass ich den ganzen J-Rock-Kram + Rihanna mag. ^^
 
Oben