• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

Jobwunsch

Maslergirl66

Active Member
Beiträge
2.029
AW: Jobwunsch

naja ich hab ja schon einen job, ich mache eine ausbildung als verkäuferin, aber später würd ich gerne die branche wechseln. im moment verkaufe ich lebensmittel, nach der ausbildung will ich auf multimediaelektronik wechseln
 

Rene11

New Member
Beiträge
84
AW: Jobwunsch

naja ich hab ja schon einen job, ich mache eine ausbildung als verkäuferin, aber später würd ich gerne die branche wechseln. im moment verkaufe ich lebensmittel, nach der ausbildung will ich auf multimediaelektronik wechseln

Wenn ich ehrlich bin, dass war damals einfach...
habe die Verkäufer Ausbildung mit ner 2 bestanden
super_smilies007.gif

...auch im Lebensmittel Bereich ;)
 

Maslergirl66

Active Member
Beiträge
2.029
AW: Jobwunsch

Wenn ich ehrlich bin, dass war damals einfach...
habe die Verkäufer Ausbildung mit ner 2 bestanden
super_smilies007.gif

...auch im Lebensmittel Bereich ;)

ich glaube in der schweiz sind verkäufer noch etwas höher gestellt als in deutschland, wie lange dauert die ausbildung den bei euch? und wie alt bist du denn, wenn du die schon gemacht hast? hab ihr auch eine ladenprüfung mit 2 experten usw.?
 

Rene11

New Member
Beiträge
84
AW: Jobwunsch

Verkäufer: 2 Jahre
Einzelhandelsverkäufer: 3 Jahre

Ne ist nur Schriftlich gewesen und eine Mündliche Prüfung, konnten uns vorher ein Thema aussuchen und das dann lernen, dazu wurden wir dann ausgefragt.
Waren insgesamt drei Prüfungen: Mündliche, Mathe und den Wirtschaftlichen Teil.

Alter: gebe ich nicht in einem Forum Preis ;)
 

Maslergirl66

Active Member
Beiträge
2.029
AW: Jobwunsch

nee dann mach ich nicht das gleiche, bei uns ist die 2 jährige lehre detailhandelsassistentin und die 3-jährige detailhandelsfachfrau, und ich mach die 3-jährige.

wir haben einige prüfungen mehr XD
ich glaube 45 min. detailhandelskenntnisse (eben mit experten usw...) und 45 min. bewirtschaftung. dann noch schriftlich gesellschaft, wirtschaft (mathe gehört zu wirtschaft), deutsch und english -.-"
 

Rene11

New Member
Beiträge
84
AW: Jobwunsch

Ne english hatten wir leider nicht :( Kann auch kein english :(
War in Sonderschulen immer, da war nicht so viel zu lernen ;)
Hatte seine Vor & Nachteile... weniger Schulstunden und keine HAs mehr.
Dafür halt nicht alle Fächer mehr, meist nur Deutsch & Mathe, auch mal Politik oder Bio.

Aber nach uns, ist das ganze System verändert worden.
Die neuen Verkäufer/Einzelhandelsverkäufer haben es jetzt wesentlich schwieriger.
Jetzt kann man nicht mehr einfach nur ein Kreuz rein setzen, jetzt muss man die Wörter alle hinschreiben. Ist sicher nicht mehr so einfach wie vorher, bei den Wirtschaftlichen Teil ,konnte man aus mehreren Antworten auswählen, dass ist jetzt nicht mehr so ;)
 

Maslergirl66

Active Member
Beiträge
2.029
AW: Jobwunsch

dann hattest du ja grad noch glück =). musstest du denn auch sortminets kenntnisse haben, also z.b. wie zucker hergestellt wird, oder was glutenunverträglichkeit ist usw...?
 

Rene11

New Member
Beiträge
84
AW: Jobwunsch

Nein, ich durfte mir ein Thema aussuchen und dann musste man etwas davon erzählen können. Und es wurden Fragen gestellt.
 

Rene11

New Member
Beiträge
84
AW: Jobwunsch

Ja, ich habe Brot genommen und Ei.
Das war eigentlich recht easy, nur bei der Prüfung habe ich kaum ein WOrt raus bekommen :( Resultat, aus Mittleid ne 3... hätte glaube eher ne 4 verdient. Aber die haben gesagt, heute geht keiner mit ner schlechteren Note raus!
 
Oben