• Willkommen auf Kidopia, dem Kinder-Forum für alle unter 18! Erwachsene unerwünscht!
    Registriere Dich kostenlos und triff dich mit Freunden, quatsche über Spiele und deine Hobbies.

LRS (LeseRechtschreibSchwäche)

Lyenia

New Member
Beiträge
3.717
Hallo,

kennt oder hat einer von euch LRS?
Bei mir in der Klasse haben das zwei Kinder, und die mussten immer nur die Hälfte vom Diktat und so schreiben...
Weil die können nichts dafür, aber sie können schelchter lesen und schreiben.
Was sagt ihr dazu?

LG Jojo :wink:
 

Mausilein

New Member
Beiträge
2.057
Ich finds ehrlich gesagt doof, das es sowas gibt. Gemein ist es zwar nicht das die denn weniger machen müssen als wir, aber dafür können die ja nichts. Bei mir haben es auch 2 aus meiner Klasse. Ein Mädchen und ein Junge.
 

NEO

New Member
Beiträge
1.382
Ja so ein Mädchen aus meiner Klasse hat das.Aber sie übertreibt und sagt das den Lehrern immer 100 Mal damit sie bessere Noten bekommt obwohl das noch nicht mal eine richtige Krankheit ist.
 

Yellow-Bubble

New Member
Beiträge
941
Das finde ich auch.Viele,die einfach blöd sind,nehmen das als Ausrede dafür!Die Hälfte der Kinder die das behaupten,haben noch nicht mal einen ärztlichen Test machen lassen!
 

BlackRains

Active Member
Beiträge
6.342
Also ich hatte habe einen in der Klasse omg!!

Der schreibt das so tas und schreibt der so unt der hat LRS naja!!
Aber ich sage er kann nichts dafür!!
 

Donic

New Member
Beiträge
1
Moin moin
Ich muss schon sagen, dass ich das Verhalten eurer Lehrer total falsch finde. Ich weiß jetzt nicht in welcher Klasse ihr seid aber in den höheren Klassen, wenn es in Richtung Abschluss geht muss sich das ändern bzw. wird sich das ändern. Ich finde es total falsch wenn die Lehrer jemanden anders bewerten weil er LRS hat. Das ist keine Entschuldigung, auch wenn er nichts dafür kann. Da muss man dran Arbeiten. Beweisen muss es auch niemand, weil es später keinen Interessiert. Es ist Schicksal und wer damit Geboren ist, wie hart es auch sein mag, hat es schwerer im Leben.
Ihr werdet alle irgendwann eine Abschlussprüfung schreiben. Das sind zentrale Prüfungen die in Mathe, Deutsch, Englisch in der 10then Klasse geschrieben werden. Da entscheidet sich eure Abschlussnote.
Da kann man 10mal drunter schreiben, dass man LRS hat und X ärztliche Gutachten beilegen, dass wird niemanden Interessieren. Wendern das was da steht ist richtig oder falsch. Wer Abitur haben will oder wer Realschulabschluss haben will muss dieselbe Leistung wie alle andern erbringen, da wird nicht unterschieden zwischen LRS oder kein LRS. Sowas ist traurig und wer selber es nicht schafft kann sich immer noch Hilfe holen. Es gibt Sonderschulen an denen daran gearbeitet wird, eine Sonderschule ist nicht nur für extrem „dumme“ sondern auch für Leute die eine spezielle Förderung brauchen. Stellt euch mal vor jemand mit LRS wird die ganze Schulzeit gesondert bewertet und auf einmal in der Abschlussprüfung wird er wie alle andern bewertet. Der wird 100% durchfallen und steht ohne Abschluss da. Deswegen ist es wichtig, dass man auf den weiterführenden Schulen, die Kinder darauf vorbereitet das am Ende alle gleich bewertet werden. In der Grundschule ist es relativ egal ob er gesondert bewertet wird, solang er nachher die richtige Schulform besucht, wo er nachher nicht total untergeht aufgrund dieser extra Bewertung.
Ich hab auch einen in der Klasse der LRS haben soll, der wird genauso bewertet wie alle andern. Der ist natürlich viel schlechter in Deutsch usw. aber er arbeitet dran und es wird immer besser. Man bekommt nichts Geschenkt im Leben, man muss sich alles erarbeiten, der eine mehr und der andere weniger.

Frohe Weihnachten
 
Oben