Der größte Unterschied ist meiner Meinung nach, dass man in den Hauptfächern fast immer Hausaufgaben bekommt und manchmal auch in Biologie, Physik, u.s.w. Ob es mehr als in der Grundschule ist, kommt darauf an, wie viel ihr da hattet.
Bei mir war es z. B. so, dass ich in der 5. im Durchschnitt nicht viel länger Hausaufgaben machen musste, allerdings war es schon so, dass ich an manchen Tagen keine oder nur 5 Minuten Hausaufgaben hatte und an manchen 2 Stunden, während ich in der Grundschule immer ~ eine Stunde gebraucht habe.
Damals meinten auch manche in meiner Klasse, sie würden viieel länger als in der Grundschule brauchen, weil sie damals immer nur ganz wenig aufhatten, und andere erzählten, dass sie immer so 2 Stunden Hausaufgaben hatten und in der 5. Klasse viel kürzer brauchen.
Also, es kommt darauf an. Aber keine Angst, man wird nicht so mit Hausaufgaben zugeschüttet, dass man jeden Tag Stunden braucht. Es ist eher so, dass man an manchen Tagen etwas länger braucht, während man an anderen schnell mit den Hausaufgaben fertig ist.