AW: Drogen
Ein Freund von mir wäre auch fast in so eine Geschichte reingeraten. Ich konnte ihn Gott sei Dank auf andere Gedanken bringen und ihn so davon abhalten.
Daher weiß ich, wie leicht es ist damit anzufangen.Und es ist dabei genauso wie mit Schokolade: Wenn man einmal damit anfängt, kann man nur sehr schwer wieder aufhören.
Viele Jugendliche nehmen Drogen, weil sie entweder von einem Freund dazu überredet worden sind ,oder oft auch, weil ihnen etwas schlimmes passiert ist und sie denken, dass das Leben ohne Drogen keinen Sinn mehr macht.Das kann z.B. der Tod einer wichtigen Person sein, aber auch ,,kleinere'' Sachen z.B. die Trennung der Freundin/des Freundes können Ursachen für Drogen sein.Dabei fallen sie in ein tiefes Loch, aus dem sie es nach einer Zeit ohne ärztliche und physische Hilfe nicht mehr rausschaffen.
Allerdings sollte man trotzdem im Fall eines schlimmen Ereignisses nicht direkt zu Drogen greifen, sondern sich erstmal über die Folgen von Drogen zu informieren und sich zu überlegen, ob DAS wirklich der ,,Sinn des Lebens'' ist!!!
Oft hilft auch, sich einfach mal Zeit zu nehmen und nicht über die schlechten Seiten des Lebens nachzudenken, sondern sich an die schönen Sachen zu erinnern oder sich z.B. mit Freunden zu treffen und versuchen auch ohne ,,Hilfsmittel'' Spaß zu haben.