Also ich habe eine Essstörung. Essstörungen haben immer auch Gründe, die sich in Familie und Umfeld finden. Unter Anderem. Jetzt mal auf den psychosozialen Bereich bezogen. Der Hauptgrund bei mir: Meine Mutter hat mich oft hungern lassen, zur Strafe. Sie hat mir Essen vom Teller genommen, ohne mich zu fragen ... mit dem Argument, dass es ja sowieso nicht mein Essen sei und ich es auch nicht verdiene. Sie hat mich geschlagen, wenn ich gegen ihr unmögliches Verhalten protestiert habe, etc. ... dazu kam noch, dass sie permanent meine Intimsphäre und Privatsphäre komplett ignoriert .... viel eher noch, mit Füßen getreten hat. Das sind so die Hauptgründe, in meinem Fall.
Essen ist bei mir immer so mit schlechten Erfahrungen und Gefühlen verbunden gewesen, sodass ich, logischerweise, keine gesunde Beziehung zu Essen entwickeln konnte. Aber auch das mit der Privatsphäre, Grenzen etc. Es ist wissenschaftlich belegt, dass das etwas mit der Entwicklung von Essstörungen zu tun hat ... bei den meisten essgestörten Menschen haben die Eltern ... Mutter, Vater oder Beide.... die persönlichen Grenzen mehrfach, oft oder sogar permanent überschritten. Ein eher spezieller Fall bei mir, weil nicht jeder so eine schreckliche Mutter hat, wie ich sie hatte ... zum GLÜCK. Jetzt lebe ich nicht mehr bei ihr.