AW: Gymnasiasten
Hallo,
dann geb' ich wohl auch mal meinen "Senf" dazu.
Ich gehe selbst auf ein Gymnasium und habe aber auch Freunde auf diesen neuen "Sekundarschulen" bzw. Real- und Hauptschulen.
Ich muss schon sagen, dass es traurig mit anzusehen ist, wie Klischees in diesem Thema immer wieder die Oberhand gewinnen.
Aber man muss sich vielleicht auch fragen: Warum gibt es diese Klischees? Steckt etwas Wahres in ihnen? Vielleicht oder vielleicht nicht.
Aber man kann das doch pauschal gar nicht sagen.
Es mag sein, dass es wirklich Hauptschüler gibt, die als Ziel Harz IV-Empfänger haben. Traurig aber wahr. Das kann aber auch am sozialen Umfeld liegen, vielleicht ist man auch ein Spätzünder. Und deswegen meinen manche, sie seien besser als jemand anderes, obwohl sie selbst nur vieren und fünfen haben, aber im letzten Moment Nachhilfe von ihren Mommys und Daddys bekommen.
Und jaja: Ihr seid ja alle auf dem Gymnasium und nicht eingebildet, ich weiß, aber egal wer ihr seid, lasst euch gesagt sein:
Blickt niemals auf andere herab. :smiley_42 Denn es gibt immer jemanden, der besser sein könnte als du.
Verurteilen sollte man niemanden. Und vor allem ist niemand etwas Besseres oder Schlechteres, weil er diese oder jene Schule besuchte.
Es kommt ja immer drauf an, was man draus macht. Erst die Zukunft wird zeigen, wer sich wirklich behaupten wird.
Also: Egal auf welcher Schule ihr seid: Lernt gemeinsam und seid froh, dass ihr die Schule besuchen dürft. Und wenn ihr später mal einen Vorgesetzen habt, der mal Realschüler war, eine normale Ausbildung gemacht hat und dann durchgestartet ist, dürft ihr euch nicht wundern:smiley_118. Denn Gymnasiast sein, heißt nicht gleich zur Elite zu gehören!
Und damit meine ich: Es gibt ganz gewiss eingebildete Gymnasiasten. Das sind vielleicht nicht viele, aber es gibt sie. Aber es gibt auch eingebildete Haupt- und Realschüler, wie einige bereits sagten.
Ich hoffe, ihr konntet herauslesen, dass ich ganz und gar nichts von eingebildeten Gymnasiasten halte. Aber mal im Ernst: ward ihr noch nie stolz darauf, aufs Gymnasium zu gehen und das auch MAL zu zeigen? Vielleicht wird dieses "Gymnasiasten-sind-eingebildet" auch überbewertet. Denn man darf auch Leistung anerkennen.
Liebe Grüße
_starlight_