Hey, ich habe diese Woche extra frei bekommen um ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung zu machen. Zuerst wollte ich ins Blindeninstitut, dann zu den Körperbehinderten, aber die haben hier überall keine Praktikanten aufgenommen. Und in den Kindergarten darf man von der Schule aus nicht. Also bin ich doch ins Altenheim gegangen, obwohl ich das am Anfang ja nicht wollte. Also zuerst habe ich immer so zugeschaut, wie die Leute, die nur noch im Bett gelegen waren gewaschen wurden und musste ihnen dann auch essen eingeben (=füttern) das muss man bei den Menschen machen, die einen Schlaganfall hatten und dadurch gelähmt sind oder keine Kraft mehr in den Armen haben. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die gar nicht merken, wenn man sie anlacht, oder mit ihnen spricht, weil das Gesicht bei ihnen ganz starr bleibt. Aber manche schauen dann auch sofort, wenn jemand ins Zimmer kommt. Zuerst dachte ich, ich kann doch nicht so jemanden füttern; oder so, wenn die alten Menschen nicht reden, sind sie erstmal total unsympatisch. Aber wenn man sich dann mal mit ihnen abgibt und sich einfach nur neben sie setzt "tauen" sie schon auf. Ich habe mich gestern neben eine alte Frau gesetzt, die fast nichts mehr reden kann, man versteht wenn überhaupt nur Wortfetzen und essen tut sie auch nichts, weil die Altenpfleger keine Geduld haben. Nach einiger Zeit hat sie ihr Kuscheltier hervorgeholt (einen Schmetterling, so groß wie ein Teddybär) und hat mit ihm gespielt und mir immer wieder zu mir rüber geworfen. Durch den Schmetterling konnte ich sie dann zum Essen aufheitern - und sie hat ihr ganzes Abendbrot aufgegessen.
Ich finde die Altenpfleger nehmen sich viel zu wenig Zeit, für diese Leute, sie haben damit zu tun, die Bettlägrigen zu waschen und zu verpflegen, und dabei kommen die zu kurz, die sich zwar noch bewegen können, aber auch ein bisschen aufmerksamkeit bräuchten. Ich glaube, die meisten, von den alten Damen haben sich darüber gefreut, dass ich auf der Station praktikum gemacht habe. Immer wieder wurde ich von ihnen gefragt, ob die Schwestern wirklich gesagt hätten, dass ich mit ihnen spatzieren gehen soll und dass sie endlich wieder mal raus kommen.
So, das war mein Praktikumsbericht. War zwar nur eine Woche, aber es hat mir im nachhinein gefallen, auch wenn es sehr anstrengend war, weil ich 8 Stunden dableiben musste.
Wenn ihr fragen habt, dann fragt ruhig!