>> 4. Hauptgerichte <<
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Avocados, Hähnchen und Tomaten
für ca. 4 Personen
Zutaten:
- Saft von 1 Zitrone
- 4 Avocados (je etwa 250g)
Für das Hähnchen:
- ½ TL Salz
- 3 EL Mehl
- 3 EL Pflanzenöl
- 1 Hähnchen (800-1000g)
- 2 TL edelsüßes Paprikapulver
Für die Tomatenmischung:
- Pfeffer
- ½ TL Salz
- 30g Möhren
- 400g Tomaten
- 50g Schalotten
- 1 Knoblauchzehe
- 3/8 l Geflügelfond
- 50g Stangensellerie
- 2 EL feines Pflanzenöl
- 1/8 l trockener Weißwein
- Abgeriebenes von ½ unbehandelter Zitrone
- 1 kleine Chilischote ohne Samen, ganz fein gehackt
Zubereitung:
Die Hähnchen unter fließendem kalten Wasser innen und außen waschen und mit Küchenpapier trockentupfen. Ausbeinen, aber in den Flügeln und den Unterschenkeln die Knochen belassen, und das Fleisch in gleichmäßige Stücke schneiden. Mehl, Paprikapulver und Salz vermischen und darin die Hähnchenteile rundum wälzen. Das Öl in einer entsprechend großen Kasserolle erhitzen. Die Hähnchenteile in das heiße Öl geben und bei starker Hitze von allen Seiten in 10-12 Minuten knusprig braun braten, ausstechen und warm stellen. Den Knoblauch und die Schalotten schälen und ganz fein hacken. Die Stangensellerie und die Möhre in kleine Würfel schneiden. Die Tomaten kurz blanchieren, häuten, Stielansatz entfernen und das Fruchtfleisch mit den Samen grob würfeln. 2 EL Öl zu dem Bratfond der Hähnchenteile in die Kasserollegeben, erhitzen und darin Knoblauch und Schalotten 2-3 Minuten anschwitzen. Die Sellerie- und Möhrenwürfel zugeben und weitere 3-4 Minuten dünsten. Die Tomatenwürfel 4-5 Minuten mitdünsten. Den Weißwein aufgießen und bei starker Hitze etwas verdunsten lassen. Den Fond aufgießen und die Hähnchenteile wieder zugeben. Würzen und bei reduzierter Hitze 25-30 Minuten köcheln lassen. Die Avocados schälen, halbieren, die Kerne entfernen, jede Hälfte längs teilen und jeweils dreimal quer durchschneiden, sodass gleichmäßig große Stücke entstehen. Mit dem Zitronensaft beträufeln und einige Minuten marinieren lassen. Zu dem fertig gegarten Hähnchenfleisch geben und weitere 5-6 Minuten köcheln lassen, bis die Avocadostücke heiß sind. Körnig gekochten Reis dazu servieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Blumenkohlgratin
für 4 Personen
Zutaten:
- 1 Blumenkohl (etwa 1kg)
Für die Schinken-Käse-Sauce:
- Salz
- 2 Eier
- 25g Mehl
- 50g Butter
- 1/8 l Sahne
- weißer Pfeffer
- ¼ l Fleischbrühe
- 1 Bund Petersilie
- 160g gekochter Schinken
- 30g frisch geriebener Parmesan
Außerdem:
- 50g Butter
- Butter für die Form
- 2-3 EL Semmelbrösel
Zubereitung:
Von dem Blumenkohl die eng aneinander liegenden Hüllblätter entfernen. Mit einem scharfen Messer den Strunk bis zum Ansatz abtrennen und den Kohl in mittelgroße Röschen zerteilen; es sollen etwa 750g verbleiben. Unter fließendem Wasser waschen und in sprudelnd kochendem Salzwasser 5-6 Minuten kochen. Abgießen, gut abtropfen lassen und warm stellen.
Für die Sauce den Schinken in Würfel mit 1cm Kantenlänge schneiden. Die Petersilie waschen, trocken schleudern und fein haken. Die Butter in einem Topf zerlassen, das Mehl einstauben und hell anschwitzen. Die Brühe aufgießen, vollkommen glatt rühren. Die Sahne dazugießen und unter ständigem Rühren 4-5 Minuten durchkochen lassen. Vom Herd nehmen, salzen und pfeffern. Die Eier nacheinander unterrühren. Den geriebenen Käse in Portionen untermischen. Die Schinkenwürfel und die Petersilie zur Sauce geben.
Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen. Die Blumenkohlröschen unter die Schinken-Käse-Sauce heben und in die Form füllen. Die Butter in einer kleinen Pfanne zerlassen, die Semmelbrösel untermischen und über den Blumenkohl verteilen. Im vorgeheizten Ofen bei 200°C in 25-30 Minuten überbacken.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Broccoli-Törtchen
für ca. 4 Personen
Zutaten:
Für den Teig:
- Salz
- 1 Ei
- 250g Mehl
- 125g Butter
- 1 EL Wasser
Für die Füllung:
- Salz
- Pfeffer
- 20g Butter
- 30g Schalotten
- ½ Knoblauchzehe
- 300g Broccoliröschen
Für den Sahneguss:
- Salz
- 4 Eier
- Pfeffer
- ¼ l Sahne
- geriebene Muskatnuss
Außerdem:
- 80g geriebener Emmentaler
- 40g Mandelblättchen, geröstet
- 8 Quicheförmchen von je 12cm Durchmesser
Zubereitung:
Das Mehl auf eine Arbeitsfläche häufen, in die Mitte eine Mulde drücken, Ei, Salz und Butter hineingeben, mit einem Messer zusammenhacken. Mit dem Wasser schnell zu einem glatten Teig kneten. In Folie wickeln, 1 Stunde kühl stellen.
In einem großen Topf Salzwasser zum Kochen bringen und die Broccolirösschen darin etwa 5 Minuten blanchieren, abgießen, kalt abschrecken. Die Schalotten und die Knoblauchzehe schälen und fein hacken. In einer Pfanne die Butter zerlassen und die Schalotten- und Knoblauchwürfel darin hell anschwitzen. Den gut abgetropften Broccoli durchschwenken und auskühlen lassen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig etwa 5mm dick ausrollen, die Förmchen damit auslegen, die Ränder mit einer Kugel aus Teigresten andrücken und die überstehenden Ränder abschneiden. Den Teig im Ofen bei 200°C etwa 8 Minuten backen.
Für den Sahneguss alle Zutaten miteinander verrühren. Das Gemüse in die Förmchen verteilen, mit dem Käse bestreuen und den Sahneguss gleichmäßig eingießen. Bei 200°C im vorgeheizten Ofen 25-30 Minuten abdecken. Mit den gerösteten Mandelblättchen bestreuen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Chili con Carne
für 4 Personen
Zutaten:
- Salz
- 1 Zwiebel
- ½ TL Kümmel
- 2 Lorbeerblätter
- 2 Tassen Bouillon
- 4 Knoblauchzehen
- 400g weiße Bohnen
- 500g Schweinenacken
- 50g Butter oder 3 EL Öl
- 8 geschälte Dosentomaten
- 1 TL getrockneter Oregano
- 2 gestrichene TL Chilipulver
- 500g Rindfleisch ohne Knochen
Zubereitung:
Bohnen am Vorabend in kaltem Wasser einweichen, das Wasser soll die Bohnen gerade bedecken.
Fleisch von Sehnen befreien und in kleine Würfel schneiden. Zwiebeln schälen und grob hacken. Fett in einem Topf erhitzen. Zwiebeln darin anschwitzen, zerdrückte Knoblauchzehen zugeben und das Fleisch darin anbraten.
Tomaten grob hacken, mit Oregano, Kümmel, Lorbeerblättern, evtl. Salz und Bouillon zum Zwiebelfleisch geben. Den Topf fest verschließen und das Gericht ca. 1 Stunde schmoren lassen.
Bohnen im Einweichwasser 1 Stunde kochen. Dann die Bohnen bis auf die Menge von 6 EL herausnehmen. Den Rest eine weitere Viertelstunde weich kochen und mit einer Gabel zerdrücken.
Chilipulver in etwas kaltem Wasser anrühren, in den Fleischtopf geben und eine weitere halbe Stunde kochen. Fleisch mit den zerdrückten Bohnen mischen, kurz aufkochen und die restlichen Bohnen unterziehen. Das Gericht sehr heiß in tiefen Tellern servieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Fenchelrisotto nach Veneter Art
für 4 Personen
Zutaten:
- 300g Reis
- 1 Zwiebel
- 4 EL Olivenöl
- 1l Fleischbrühe
- 500g Fenchelknollen
- 4 EL geriebener Parmesankäse
- 2 EL gehacktes, frisches Fenchelgrün
Zubereitung:
Die Fenchelknollen waschen, die feine äußere Haut abziehen und die Knollen in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und kleinwürfeln. Den Reis waschen und gut abtropfen lassen. Die Fleischbrühe zum kochen bringen. 4 EL Öl in einem Topf erhitzen. Die Zwiebelwürfel und die Fenchelrippen zufügen und unter ständigem Umrühren bei milder Hitze so lange anbraten, bis der Fenchel beginnt, weich zu werden. Den Reis zufügen, hellbraun anbraten, von der kochenden Fleischbrühe etwa ½ Tasse zugießen und rühren, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat. Nach und nach immer wieder 1 Tasse Fleischbrühe zum Reis gießen. Den Reis bei milder Hitze etwa 20 Minuten leicht kochen lassen. Ein bisschen Butter und den Parmesankäse unter den gegarten Reis mischen. Den Risotto 2-3 Minuten durchziehen lassen und mit dem Fenchelgrün bestreuen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Florentiner Gnocchi
für 4 Personen
Zutaten:
- 5 Eier
- ¼ TL Salz
- 50g Butter
- 150g Mehl
- ¼ l Wasser
- 1 EL Butter
- 1 klein gehackte Zwiebel
- 125g gekochte Kartoffeln
- 6 EL geriebener Parmesankäse
- 125g tiefgefrorener, pürierter Spinat
Sauce:
- Salz
- 40g Mehl
- ¼ l Milch
- 30g Butter
- Muskatnuss
- weißer Pfeffer
- 1 Gewürznelke
- ¼ l Fleischbrühe
Zubereitung:
Wasser mit Butter und Salz aufkochen und das Mehl auf einmal zugeben. Rühren, bis sich ein Kloß bildet, der sich vom Topf löst. Die Masse in einer Schüssel mit 3 Eiern verrühren und abkühlen lassen.
Gekochte Kartoffeln reiben. Zwiebeln und Spinat in 1 EL Butter andünsten. Kartoffeln, Spinat, Zwiebeln und 1 EL Parmakäse in die Mehl- Eimasse rühren und den Teig gut durcharbeiten.
In einem hohen Topf reichlich Salzwasser zum Kochen bringen. Von dem Teig mit 2 Teelöffel kleine Gnocchi (Nocken) abstechen und ins Wasser legen. Gnocchi aufkochen, mit einer Schaumkelle herausheben, abtropfen lassen und in eine feuerfeste Form geben.
Sauce:
In einem schweren, 2-3l fassenden Topf auf kleiner Flamme die Butter zerlassen. Das Mehl hineinstäuben und unter ständigem Rühren 2 Minuten anschwitzen lassen. Die Masse, in der Fachsprache „blond roux“, darf nicht braun werden.
Den Topf vom Feuer nehmen. Mit dem Elektroquirl oder dem Schneebesen die heiße Milch mit der Mehlschwitze glatt rühren. Dann die Sauce unter ständigem Rühren wieder erhitzen, bis sie aufwallt. Die Hitze reduzieren und etwa 5 Minuten weiter rühren, bis die Sauce dickflüssig ist. Den Topf vom Feuer nehmen, die Beechamelsauce mit Salz, weißem Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und zuletzt mit einem Schuss Sahne oder einem TL Butter verfeinern.
Nun die Beechamelsauce über die Gnocchi gießen und Parmesankäse darüberstreuen. Florentiner Gnocchi im vorgeheizten Backofen 10 Minuten bei 220°C überbacken.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gefüllte Zwiebeln
für 4 Personen
Zutaten:
- 4 Gemüsezwiebeln (je 250g)
Für die Füllung:
- Salz
- 1 Ei
- Pfeffer
- 1 TL Senf
- 1 TL Paprikapulver
- 1 EL gehackte Kräuter
- 80g grüne Paprikaschoten
- 300g Hackfleisch (halb Schwein, halb Rind)
Für die Käsesauce:
- Salz
- Pfeffer
- 15g Mehl
- 15g Butter
- 100ml Milch
- 100ml Sahne
- 1 EL gehackte Kräuter
- 80g geriebener alter Gouda
Außerdem:
- Salz
- Pfeffer
- 400g Tomaten
- Butter für die Form
Zubereitung:
Die Zwiebeln schälen. In einen Topf Wasser zum Kochen bringen, die Zwiebeln einsetzen und 4-5 Minuten sprudelnd kochen. Herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Jeweils die Kappe abschneiden und die Zwiebeln zu ⅔ aushöhlen. 100g von dem Zwiebelfleisch für die Füllung klein schneiden und beiseite stellen.
Für die Füllung das Fleisch mit den gekochten Zwiebelwürfeln, dem Ei und den Gewürzen vermischen und zu einem geschmeidigen Fleischteig arbeiten. Die Paprikaschote von Samen und Scheidewänden befreien und in kleine Würfel schneiden. Mit den gehackten Kräutern (Petersilie, Melisse, Rosmarin) unter den Fleischteig mengen. In die ausgehöhlten Zwiebeln verteilen. Eine feuerfeste Form mit der Butter ausstreichen. Die Zwiebeln hineinsetzen und bei 200°C im vorgeheizten Ofen etwa 15 Minuten garen.
Inzwischen für die Sauce die Butter zerlassen. Das Mehl unter ständigem Rühren mit einem Schneebesen hell anschwitzen. Die Milch und die Sahne zugießen und dabei ständig in Bewegung halten. Aufkochen lassen, 2-3 Minuten durchkochen und anschließend den Käse darin schmelzen. Die Kräuter (Petersilie, Melisse, Rosmarin) einstreuen, salzen und pfeffern.
Die Tomaten blanchieren, häuten, von Stielansatz und Samen befreien, fein würfeln, salzen, pfeffern. Die Form aus dem Ofen nehmen. Die Tomaten rund um die Zwiebeln streuen und die Sauce über die Zwiebeln verteilen. In weiteren 20 Minuten fertig garen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Gulasch
für 4 Personen
Zutaten:
- Salz
- Pfeffer
- ¼ l Rotwein
- 70g Schmalz
- 300g Zwiebeln
- 500g Rindfleisch
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Edelsüßpaprika
- 1 TL scharfes Paprikapulver
- 1 große grüne Paprikaschote
- 300g geschälte Tomaten (aus der Dose)
Zubereitung:
Fleisch in große Würfel schneiden, Zwiebeln kleinwürfeln und im heißen Schmalz goldgelb dünsten. Topf vom Herd nehmen und warten, bis das Fett nicht mehr siedet. Paprikapulver einrühren und mit einem Schuss kaltem Wasser ablöschen.
Topf wieder auf den Herd stellen, Fleischwürfel zugeben und unter häufigem Wenden anbraten. Mit 1/8 l Rotwein löschen.
Gepresste Knoblauchzehen, Tomaten und die in kleine Streifen geschnittene Paprikaschote zugeben. Evtl. Rotwein nachschütten, das Gulasch muss gut mit Flüssigkeit bedeckt sein. Zugedeckt bei kleiner Hitze etwa 1 Stunde weich kochen. Mit Salz, Pfeffer und Rotwein abschmecken.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hähnchen Formosa
für 4 Personen
Zutaten:
- 5 EL Öl
- 1 Eiweiß
- ½ TL Salz
- 1 EL Stärkemehl
- 1 Knoblauchzehe
- 1 grüne und 1 rote Paprikaschote
- 450g tiefgefrorene Hähnchenbrüste
- 1 Stückchen Ingwer oder ½ TL Ingwerpulver
- 1 EL Sake (japanischer Reiswein) oder trockener Sherry
Sauce:
- 3 EL Wasser
- ½ TL Zucker
- 2 EL Sojasauce
- 1 EL Sake oder trockener Sherry
Zubereitung:
Hähnchenfleisch ganz auftauen, mit Küchenkrepp trocknen und in mundgerechte Stücke schneiden.
Eiweiß, Sake, Stärkemehl und Salz gut miteinander verrühren und die Fleischstücke darin wenden. Die panierten Hähnchenstücke getrennt voneinander etwas liegen lassen, damit die Panierung antrocknen kann.
Die Paprikaschoten waschen, putzen und in große Würfel schneiden. Knoblauchzehe schälen und hacken. Das Ingwerstück schälen und klein schneiden.
3 EL Öl in einem Topf erhitzen, Ingwer und Knoblauch darin kurz anrösten. Das Hähnchenfleisch zugeben und 15 Minuten schmoren lassen. Ab und zu umrühren. Dann alles aus dem Topf nehmen und warm halten. Das restliche Öl in den Fleischtopf geben, erhitzen und die Paprikastücke kurz schmoren lassen. Hähnchenfleisch mit Ingwer und Knoblauch zurück in den Topf geben, alles gut verrühren.
Sake, Zucker, Sojasauce und Wasser miteinander verrühren. Die Sauce über das Hähnchengericht gießen, durchrühren, abschmecken und sofort servieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hähnchenbrust mit Sesam
für ca. 6 Personen
Zutaten:
- 2 Eiweiß
- 4 EL Sojasoße
- ca. 200g Sesam
- Öl/Butter zum braten
- 1100g Hähnchenbrüste
- 1 Limette (ersatzweise: Saft + Schale einer Zitrone)
Zubereitung:
Das Fleisch in Sojasoße und Limettensaft und –schale 3-4 Stunden marinieren, zwischendurch einmal wenden.
Eiweiß verschlagen, damit es flüssiger wird.
Trockengetupftes Fleisch in Eiweiß und Sesam panieren, 2x6 Minuten braten.
Das Fleisch wie Brot aufschneiden und mit Curry-Cocos-Sauce reichen.
--> Curry-Cocos-Sauce
Zutaten:
- Salz
- 1/8l Öl
- 1 Eigelb
- 1 Limette
- 2 EL Curry
- 100g Kokosflocken
- 1 EL Apfeldicksaft oder Zucker
Zubereitung:
Kokosflocken in 1/8l kochendem Wasser ¼ Stunde quellen lassen; das Ganze auf ein mit einem Küchentuch ausgelegten Sieb schütteln (den Saft verwahren!).
Aus Eigelb, Öl, Gewürzen und dem Saft der Limette eine Mayonnaise herstellen:
Eigelb + Gewürze + Limettensaft verschlagen, Öl tropfenweise dazugeben.
Zum Schluss Kokosmilch dazugeben und abschmecken.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kartoffelgratin
für 4 Personen
Zutaten:
- Salz
- 4 Eier
- 2 EL Butter
- 1 kg Kartoffeln
- schwarzer Pfeffer
- 4 EL Dosenmilch
- 1 TL Paprika, edelsüß
- 2 fein gehackte Zwiebeln
- 2 EL Schnittlauchröllchen
- 200g Edamer- oder Tilsiterkäse-Scheibletten
Zubereitung:
Kartoffeln waschen, kochen, schälen und in Scheiben schneiden. Scheibletten in Kartoffelscheibengröße zurechtschneiden.
Kartoffeln und Käse schuppenförmig in eine gefettete feuerfeste Form schichten, mit Zwiebelwürfeln bestreuen.
Eier mit der Dosenmilch gut verrühren, kräftig mit den Gewürzen abschmecken und über die Kartoffel-Käseschicht gießen. Butterflöckchen darauf setzten.
Im vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten goldbraun überbacken. Mit Schnittlauchröllchen bestreut heiß servieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kleine Zwiebelkuchen
für ca. 4 Personen
Zutaten:
Für den Teig:
- ¼ TL Salz
- 200g Mehl
- 4 EL Wasser
- 100g weiche Butter
Für die Füllung:
- Salz
- 4 Eier
- 20g Butter
- 100ml Sahne
- weißer Pfeffer
- 600g Zwiebeln
- 100ml Crème fra?®che
- geriebene Muskatnuss
- 150g durchwachsener Speck
Außerdem:
- Schnittlauchröllchen zum Bestreuen
- 8 Förmchen von 10cm Durchmesser
Zubereitung:
Das Mehl auf einer Arbeitsfläche sieben, die Butter in Stücke darauf legen und beides mit den Händen bröselig zerreiben. Mit Salz und Wasser schnell zu einem glatten Teig verkneten. In Folie wickeln und 1 Stunde kühl stellen.
Für die Füllung die Zwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Den Speck in schmale Streifen schneiden und in einer Pfanne auslassen. Die Zwiebelscheiben darin glasig anschwitzen. Die Butter zufügen, zur Seite stellen und die Zwiebel-Speck-Mischung leicht abkühlen lassen. Die Crème fra?®che mit der Sahne und den Eiern verquirlen, unter die Zwiebeln mischen und mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen.
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einer 4 mm dicken Platte ausrollen und 8 Kreise von reichlich 10 cm Durchmesser ausstechen. Damit die Förmchen auslegen, die Ränder mit einer Kugel aus Teigresten andrücken und die überstehenden Ränder abschneiden. Die Füllung darin verteilen und bei 200°C im vorgeheizten Ofen in 20-25 Minuten goldbraun backen. Herausnehmen und mit Schnittlauch bestreuen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Krautwickel
für 4–6 Personen
Zutaten:
- Salz
- 2 Eier
- Muskat
- 1 EL Öl
- 1 Zwiebel
- ½ l Bouillon
- weißer Pfeffer
- 1 Bund Petersilie
- 1 EL Semmelbrösel
- 100g Schinkenspeck
- 1 großen Weißkohlkopf
- 500g Hackfleisch (gemischt)
Zubereitung:
Vom Weißkohlkopf den Strunk entfernen, die Blätter einzeln lösen. Mit siedendem Salzwasser überbrühen, die Blätter darin abkühlen lassen.
Aus Hackfleisch, Eiern, Semmelbröseln, gehackter Petersilie, Zwiebelwürfeln, Pfeffer, Muskat und Salz einen Teig bereiten.
Jeweils 2-3 Kohlblätter aufeinander legen und den Fleischteig gleichmäßig darauf verteilen. Die Blätter seitlich etwas einschlagen, aufrollen, mit weißem Garn umwickeln und zubinden.
Den Schinkenspeck würfeln, in einem Schmortopf in Öl anrösten, die Krautwickel von allen Seiten darin anbraten und mit Bouillon ablöschen. Etwa 50-60 Minuten schmoren lassen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lasagne al forno
für 6 Personen
Zutaten:
- 1 TL Salz
- 1 EL Butter1
- 1 Paket Lasagne
- 250g geriebener Parmesankäse
Beechamelsauce:
- 1 TL Salz
- ½ l Milch
- 2 EL Mehl
- 2 EL Butter
- ¼ TL Pfeffer
- ¼ TL Muskatnuss
Fleischsauce:
- 1 TL Salz
- 1 Zwiebel
- 50g Speck
- 1 EL Butter
- 1 Mohrrübe
- ¼ TL Pfeffer
- ¼ l Bouillon
- 4 EL Tomatenpüree
- 2 EL geriebene Sellerie
- 250g gehacktes Rindfleisch
- 1 Glas trockener Weißwein
Zubereitung:
1. Fleischsauce:
Den gehackten Speck in Butter goldbraun braten, gehackte Zwiebeln, geriebene Mohrrübe und geriebenen Sellerie zugeben. Das Hackfleisch darunter mischen und alles beim Umrühren bräunen lassen. Weißwein und Tomatenpüree einrühren. Gewürze und Bouillon beimischen und 20 Minuten bei schwacher Hitze kochen. Ab und zu umrühren.
2. Beechamelsauce:
Inzwischen Butter in einem Topf schmelzen, Mehl darüber stäuben und gut verrühren, ohne dass die Masse Farbe annimmt. Milch nach und nach einrühren, bis die Sauce glatt ist. Gewürze zugeben, 15 Minuten bei schwacher Hitze kochen.
Lasagne- Blätter in einen großen Topf mit kochendem Salzwasser legen, 10 Minuten kochen und dann abtropfen lassen.
Eine tiefe, feuerfeste Form ausbuttern. Den Boden mit Fleischsauce bedecken, darauf eine Schicht Beechamelsauce und eine Schicht Lasagne. Die Schichten wiederholen, zuoberst muss Beechamelsauce sein. Geriebenen Käse darüber streuen und die Form in den Backofen stellen, bis der Käse geschmolzen und goldbraun ist.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Pilzrisotto
für 4 Personen
Zutaten:
- 4 EL Öl
- 1 TL Salz
- 1 Zwiebel
- 250g Reis
- 1 TL Curry
- ½ TL Pfeffer
- ½ l Fleischbrühe
- 2 Knoblauchzehen
- 250g Champignons
- 1 EL gehackte Petersilie
- 150g Lachsschinken in Scheiben
Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen, fein hacken und in 4 EL Öl andünsten. Reis zugeben und unter ständigem Rühren glasig werden lassen. Mit Fleischbrühe auffüllen.
Die geputzten, in Scheiben geschnittenen Champignons und die Gewürze einrühren und das Risotto bei schwacher Hitze 25 Minuten kochen.
Pilzrisotto vor dem Servieren mit Schinkenröllchen und gehackter Petersilie garnieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Rheinischer Sauerbraten
für 4 Personen
Zutaten:
- 1 Möhre
- 1 EL Mehl
- (50g Rosinen)
- 1 Lorbeerblatt
- 75g Apfelkraut
- 1 Zweig Thymian
- 1 Knoblauchzehe
- 50g Speckstreifen
- 1 Tasse Weinessig
- 1 Petersilienwurzel
- 1 Saucenlebkuchen
- 1 EL Tomatenmark
- 4 EL Schweineschmalz
- 1 Scheibe Pumpernickel
- ½ l Rotwein (Burgunder)
- 1 kleines Stück Sellerieknolle
- je 3 Piment- und Pfefferkörner
- 800g Rindfleisch (Bürgermeisterstück)
Zubereitung:
Das Fleisch waschen, abtrocknen und mit den Speckstreifen spicken. Den Essig mit 1/8 l Wasser aufkochen; dann abkühlen lassen. Das Gemüse und den Knoblauch schaben oder schälen, klein schneiden und mit den Gewürzen, dem Wein und dem Essigwasser zum Fleisch geben; dieses zugedeckt 24-36 Stunden kühl stellen.
Den Backofen auf 220°C vorheizen. Das Fleisch im Schmalz braun anbraten. Die Marinade durchseihen. Die Gewürze, das Gemüse aus der Marinade und das Tomatenmark zum Fleisch geben; nach und nach die Marinade zugießen. Den Braten im Backofen etwa 2 Stunden schmoren lassen. Nach 60 Minuten den zerbröckelten Lebkuchen, den Pumpernickel und das Apfelkraut in die Sauce rühren. Die Sauce durchseihen, mit dem angerührten Mehl binden und je nach Geschmack mit den Rosinen mischen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Römische Kartoffelklößchen mit Fleischsauce
für 4 Personen
Zutaten:
Für die Sauce:
- 1 Möhre
- 1 Zwiebel
- ½ TL Salz
- 1kg Tomaten
- 4 EL Olivenöl
- 250g Hackfleisch
- 1/8l Fleischbrühe
- ½ Knoblauchzehe
- 1 Stange Staudensellerie
- 1 Messersp. weißer Pfeffer
- 1 Prise getrockneter Oregano
Für die Gnocchi:
- 2 Eigelbe
- 2 EL Butter
- 1kg Kartoffeln
- 1 ½ Tassen Mehl
- 4 EL geriebener Parmesankäse
- je 1 Messersp. weißer Pfeffer u. getrockneter Majoran
Zubereitung:
Die Kartoffeln schälen, halbieren, in Salzwasser weich kochen, abgießen und zerstampfen. Mit dem Mehl, den Eigelben, dem Pfeffer und dem Majoran verkneten. Kleine Bällchen daraus formen und in leicht kochendem Salzwasser garen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Klößchen abtropfen lassen, in eine ausgefettete feuerfeste Form legen, mit dem Käse bestreuen, mit Butterflöckchen belegen und 10 Minuten im Ofen überbacken. Die Tomaten häuten, entkernen und klein schneiden. Die Zwiebel würfeln, den Sellerie und die Möhren in Scheiben schneiden. Den Knoblauch zerdrücken. Das Öl erhitzen, das Gemüse und den Knoblauch darin etwa 5 Minuten anbraten. Das Hackfleisch mitbraten, die Fleischbrühe zugießen und die Sauce 40 Minuten köcheln lassen. Zuletzt mit den Gewürzen abschmecken.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Spaghetti Lulli
für 4 Personen
Zutaten:
- Salz
- Pfeffer
- 1 EL Butter
- 1 EL Kapern
- 1 TL Oregano
- 500g Spaghetti
- 1 große Zwiebel
- 3 Knoblauchzehen
- 3 EL Tomatenmark
- 1 Dose Thunfisch in Öl
- 1 Dose geschälte Tomaten (500g)
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch fein hacken und in einer Pfanne in etwas Butter glasig dünsten. Geschälte Tomaten und Tomatenmark einrühren. Die Tomaten mit dem Löffel leicht zerdrücken. Den Thunfisch zerpflücken und zur Sauce geben, Kapern, Salz, Pfeffer und Oregano einrühren. Die Sauce bei guter Mittelhitze stark einkochen lassen, bis sie wie Püree wird.
Reichlich Salzwasser in einem großen Topf zum Kochen bringen, die Spaghetti einlegen und nach Vorschrift auf der Packung kochen oder nach 8 Minuten die Garprobe machen. Dazu eine Nudel herausfischen und probieren. Sie soll weich sein, aber noch Biss haben. Fertige Spaghetti in ein Sieb schütten, mit heißem Wasser kurz spülen und Butter zurück in den trockenen Topf geben. Über der Kochstelle 1-2 Minuten schwenken, bis die Butter geschmolzen ist, dann die Spaghetti auf die Teller verteilen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Spinatpastete
für 4 Personen
Zutaten:
- 4 Eier
- 2 TL Salz
- 50g Butter
- 1/8 l Sahne
- 1 Knoblauchzehe
- ¼ TL weißer Pfeffer
- 4-5 EL Semmelbrösel
- 750g frischer Blattspinat
- 1 Prise geriebene Muskatnuss
- 1 Paket tiefgefrorener Blätterteig (300g)
- 1 Bund Frühlingszwiebeln oder 5 Schalotten
Zum Bestreichen:
- 1 Eigelb
Zubereitung:
Den Blätterteig auftauen lassen. Den Spinat verlesen, waschen und abtropfen lassen. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und kleinwürfeln. Die Butter erhitzen. Die Zwiebeln und den Knoblauch darin glasig braten. Den Spinat zufügen, 8-10 Minuten dünsten. Den Spinat in einem Sieb abtropfen lassen, grob hacken und wieder in den Topf geben. Das Gemüse salzen und pfeffern und mit dem Muskat würzen. Die Eier mit der Sahne verquirlen und unter den Spinat rühren. Zuletzt die Semmelbrösel unter den Spinat mischen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Ein Backblech kalt abspülen.
Den Blätterteig dünn ausrollen und zu 6 jeweils 25x30 cm großen Rechtecken ausschneiden. Mit 3 Teigscheiben die Hälfte des Backblechs auslegen, so dass die Teigscheiben über den Rand des Bleches hinausragen. Die Spinatmasse darauf verteilen, die Ränder über die Füllung schlagen und die restlichen Teigplatten darauf legen. Mit einem Holzspieß mehrere Löcher in den Teigdeckel stechen. Die Pastete mit dem verquirlten Eigelb bestreichen und im Ofen auf der mittleren Schiebeleiste in 40-50 Minuten goldbraun backen. Die Spinatpastete auf dem Blech in gleichgroße Quadrate schneiden und heiß servieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Tomatentorte
für 4 Personen
Zutaten:
- 3 Eier
- 500g Tomaten
- 4-5 EL Crème fra?®che
- 1 EL geschmolzene Butter
- 1 Zweig frisches Basilikum
- je 1 gute Prise Salz und weißer Pfeffer
- ½ Paket tiefgefrorener Blätterteig (150g)
- 4-5 EL geriebener Greyerzer Käse (Gruyère)
- 1 Messerspitze getrocknetes oder ½ TL frisches gehacktes Basilikum
Zubereitung:
Den Blätterteig auftauen lassen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Eine Springform von 25 cm Durchmesser damit auslegen. Den Backofen auf 200°C vorheizen. Die Tomaten häuten, entkernen und das Tomatenfleisch grob hacken. Die Eier mit dem Salz, dem Pfeffer und dem Basilikum schaumig rühren. Nach und nach die Crème fra?®che und die Butter unterrühren. Das Tomatenfleisch unter die Eiermasse mischen und auf dem Teig verteilen. Den Käse über die Füllung streuen. Die Torte im Ofen auf der zweiten Schiebeleiste von unten 8 Minuten backen. Die Hitze dann auf 180°C reduzieren und die Torte in weiteren 20-25 Minuten fertig backen. Wird der Belag gegen Ende der Garzeit zu dunkel, mit Butterbrotpapier abdecken. Die Tomatentorte heiß servieren und mit dem Basilikumzweig garnieren.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~